Knackiger Kohl-Salat mit Erdnussdressing
Rezept für einen Low-Carb-Salat
Salate müssen bei mir satt machen, geschmackvoll sein und verschiedene Konsistenzen und Geschmacksrichtungen vereinen. Ist das bei euch auch so? Grüne Salate ohne alles sind nämlich tatsächlich nicht meins. Bei uns gibt es oft Salate mit Linsen, Couscous, Hähnchen, Feta und Avocado. Schaut gern mal in meine Salat-Rezepte rein. Neulich habe ich diesen asiatisch angehauchten Salat mit Weißkohl, Edamame, Karotte, Paprika, Gurke und einem mega leckeren Erdnussdressing gemacht. So lecker und wirklich schnell gemacht. Dazu passt frisches Baguette. Das könnt ihr selbstverständlich kaufen oder ihr probiert euch mal an meinem einfachen Grundrezept für Baguette aus Dinkelmehl.
Zutaten für den Salat
für 2-3 Personen
Salat
1/2 Weißkohl
2 Karotten
1 rote Paprika
1 Salatgurke
150g Edamame (geschält aus der Konserve)
2 Frühlingszwiebeln
Dressing
3 EL Erdnussöl
2 EL Erdnussmus
2 EL Reisessig
Saft von 2 Limetten
1 EL Sojasauce
3 EL Honig
1 Knoblauchzehe
1 cm Ingwerknolle
1 TL Salz
etwas Chilipulver
Topping
etwas Petersilie
Zubereitung vom Salat
1. Den Weißkohl reiben (Strunk vorher entfernen). Die Karotten schälen und ebenso reiben. Die Paprika entkernen und in feine Streifen schneiden. Die Gurke halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln klein schneiden. Die Edamame abgießen. 2. Alles in eine Schüssel geben und vermengen.
3. Die Zutaten für das Dressing mit dem Schneebesen in einer zweiten Schüssel verquirlen.
4. Dressing über den Salat geben, auf Teller verteilen und mit Petersilie toppen.
Rezept drucken: Kohl-Salat mit Erdnussdressing
Das Dressing ist super geschmacksintensiv und passt hervorragend zum Salat. Am besten schmeckt alles, wenn es frisch vermengt wurde. Ein Baguette dazu und fertig ist ein schnelles Abendessen. Probiert es unbedingt mal aus.