Gegrillte Banane mit Zimtbutter und Crème-fraîche-Guss
Werbung für ALDI SÜD
Sommer, Sonne – Zeit für ein leckeres Grillrezept. Für die diesmonatige Blogger-Challenge von ALDI SÜD habe ich passend zum Thema „Desserts vom Grill“ eine süße Leckerei kreiert, die sowas von auf der Zunge zergeht, dass ich sie ungelogen schon viermal hintereinander gemacht habe: Gegrillte Banane mit Zimtbutter und einem Crème-fraîche-Guss. Und damit keiner darauf verzichten muss, habe ich das Rezept so konzipiert, dass es auch super auf einem Elektrogrill umzusetzen geht. So könnt ihr während der aktuellen Corona-Lage oder auch bei Regenwetter ganz einfach das Grillen in die Wohnung verlegen. Keine vollgequalmte Küche – nur ein süßer bananiger Geruch. Ich selbst habe es in beiden Varianten getestet – Holzkohle- und Elektrogrill. Vielleicht hat euer Backofen sogar eine Grillfunktion. Auch das sollte problemlos funktionieren.
Zutaten für 2 Personen
2 große reife Bananen (gelb)
30ml Butter oder Margarine
1/2 TL Zimt
150g Crème fraîche
1 P. Vanillezucker
10ml Milch
30g Zucker
Zubereitung der Grillbananen
1. Die Bananen der Länge nach halbieren und nebeneinander in eine Auflaufform legen.
2. Auf dem Herd oder in der Mikrowelle 30g Butter/Margarine schmelzen. Mit 1/2 TL Zimt vermengen. Über die Bananen gießen.
3. Die Auflaufform auf den Grill stellen. Nutzt ihr den Holzkohlegrill, sollte die Form entsprechend hitzebeständig oder der Grill nicht mehr allzu heiß sein.
4. Die Banane so lange grillen, bis sie etwas weicher geworden ist.
5. In der Zwischenzeit den Guss herstellen. Crème fraîche, Vanillezucker, Milch und Zucker vermengen bis eine homogene Masse entstanden ist. Ist sie zu fest, noch etwas Milch dazu geben. Aber Achtung: Die Masse wird durchs Erwärmen gleich noch flüssiger.
6. Ist die Banane weich und lässt sich leicht eindrücken, den Crème-fraîche-Guss darüber geben. Vom Grill nehmen.
7. Auf Tellern servieren.
Die Bananen werden durch das Grillen richtig schön süß und bananig. Der Crème-fraîche-Guss rundet das ganze ab, so dass man sich echt reinlegen könnte. Probiert das unbedingt mal aus. Es dauert wirklich nicht lange und kann ohne viel Mehraufwand auf beliebig viele Personen hochgerechnet werden. Ein schönes Dessert also auch für die Zeit nach Corona, in der man wieder mit vielen Menschen zusammen sitzen und Grillen kann.
WAS IST DIE ALDI-SÜD-KOCHCHALLENGE?
Alle zwei Monate gibt ALDI SÜD einer festen Gruppe Bloggerinnen und Bloggern ein Motto vor, nach dem gekocht wird. Dafür gilt es nur Lebensmittel zu verwenden, die es bei ALDI SÜD zu kaufen gibt. Folgende Bloggerkollegen und -kolleginnen sind auch dieses Mal wieder dabei.
Freiknuspern
Blumigleben
Graziellas Foodblog
Lecker und Co.
What Ina Loves
Maltes kitchen
Für mehr Grill-Desserts schaut also auch bei ihnen vorbei.