Saftiger Zitronenkuchen mit Frischkäse
25 Minuten Vorbereitung
Kuchen geht bekanntlich immer. Vor allem Käse- oder Streuselkuchen. Rührkuchen liegen bei mir auf der Kuchen-Beliebtheitsliste eigentlich eher auf dem hinteren Platz. Eigentlich – denn diesen Kuchen hier müsst ihr probieren. Was ich an Rührkuchen nämlich nicht so mag ist das Staubige, das Trockene. Dieser Zitronenkuchen hier ist aber sowas von saftig. Und das sogar schon direkt am ersten Tag (Rührkuchen werden sonst ja eher ab Tag 2 oder 3 so richtig lecker). In nur 25 Minuten ist alles vorbereitet. Dann kommt er noch für etwa 50 Minuten in den Ofen. Etwas auskühlen lassen, damit er sich besser schneiden lässt, und schon könnt ihr ihn genießen.
Zutaten für den Zitronenkuchen
4 Eier (M)
80ml Kokosöl
150g Zucker
1 Prise Salz
250g Frischkäse
200g Weizenmehl
50g Speisestärke
100-120 ml Milch (je nachdem wieviel Saft eure Zitronen hergeben)
1/2 Päckchen Backpulver
Schale und Saft von 2 Bio-Zitronen
Glasur
100g Puderzucker
Saft 1 Zitrone
Zubereitung
1. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Öl und dem Zucker verrühren, den Frischkäse gleichmäßig unterrühren. Jetzt den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
2. Das Mehl, die Stärke, die Milch, das Backpulver, Zitronensaft und die Zitronenschale zur Eigelb-Mischung dazu geben. Gut verrühren, aber nicht zu lange.
3. Den Eischnee gut unterheben. Es dürfen keine weißen Klümpchen mehr zu sehen sein.
4. Den Teig in eine Kastenform füllen, mit einem Stäbchen oder einer Gabel etwas verrühren, um Lufteinschlüsse zu vermeiden und etwa 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
5. In dieser Zeit könnt ihr die Kuchenlasur zubereiten. Dazu einfach den Saft der Zitrone mit dem Puderzucker vermengen. Wenn der Kuchen gestürzt wurde, auf die Oberseite geben und abkühlen lassen.
Der Kuchen ist wirklich unheimlich saftig und kann perfekt eingefroren werden, falls ihr euch diesen etwas einteilen wollt. Ich würde ihn dazu in Scheiben schneiden und einfrieren. Bei akutem Kuchenhunger einfach im warmen Backofen auftauen lassen.
Wenn ihr Zitronenkuchen mögt, klickt doch auch mal hier vorbei: