Ofenkürbis mit Minze und Mozzarella überbacken
Ein leckeres Kürbis-Gericht mit Minze, süßem Dressing und Mozzarella
Draußen stürmt es. Es regnet dauerhaft. Den Balkon guckt man sich nur noch von innen durchs Fenster an. Für mich alles kein Problem, denn ich liebe den Herbst und bin ganz froh, dass der Hochsommer vorbei ist. Abends werden wieder die Kerzen angezündet und die Sofadecken rausgekramt. Ich bin der totale „Ich-bleib-gern-in-meiner-Wohnung-Mensch“. Zuhause in meinem Wohnzimmer bin ich am liebsten. Optimalerweise mit einem schönen Film und etwas leckerem zu Essen. Wenn es dann zum Herbstbeginn noch Kürbisse gibt, ist die Welt in Ordnung, denn diese Zeit koste ich voll aus. Man kann mit diesem Gemüse nämlich so viel mehr als Suppe machen. Am liebsten esse ich ihn im Ofen gebacken. Neulich habe ich mich mal an eine neue Kombination mit einem süßen Dressing und Minze getraut. Die hatten wir dieses Jahr nämlich angepflanzt und kaum genutzt.
Zutaten
für 2 Personen
1 Hokkaido-Kürbis
Salz
Olivenöl
6 Zweige Minze
100ml Weißweinessig
90g Zucker
1 Kugel Mozzarella
Zubereitung
1. Wascht den Kürbis, viertelt und entkernt ihn mit einem Löffel. Schneidet ihn dann in Spalten.
2. Heizt nun den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vor.
3. Gebt die Spalten in eine Auflaufform und tröpfelt etwas Olivenöl darüber. Mahlt grobes Meersalz darüber.
4. Das Ganze kommt nun für 15 Minuten in den Ofen.
5. In dieser Zeit erhitzt ihr den Weißweinessig mit dem Zucker, lasst es aufkochen und etwa 4 Minuten köcheln, bis der Essiggeschmack etwas herausgekocht ist.
6. Schneidet den Mozzarella in Scheiben und hackt die Minzblätter klein.
7. Holt den Kürbis kurz aus dem Ofen, gießt das Dressing darüber, bestreut alles mit der Minze und legt die Mozzarella-Scheiben darauf.
8. Alles für weitere 10 Minuten im Ofen überbacken.
Ich finde die Kombination mit der Minze unheimlich lecker und auch das Dressing passt super. Ich habe das Gericht aus einem tieferen Teller gegessen und immer wieder etwas von dem Dressing über die Kürbisspalten gegossen. Vom Sofa aus – versteht sich. Mit Kuschelsocken und Decke. So kann mir der Herbst gar nichts.
Was macht ihr, um dem Herbst zu trotzen?
Schaut euch gern auch meine anderen Kürbis-Rezepte an.