Apfel-Mango-Schichtdessert
Ein Nachtisch aus Obst, Nüssen, Quark und dunkler Schokolade
Es gibt Dinge, die stehen lange Zeit auf meiner To-Do-Liste. Manche schiebe ich immer wieder vor mir her, weil sie einfach unangenehm sind oder ich mich nicht motivieren kann. Kennt ihr, oder? Andere müssen aus Zeitmangel aufgeschoben werden. So auch mein geplantes Apfel-Pflaumen-Dessert. Ich hatte eine Idee im Kopf von einem leckeren lilafarbenen obstigen Schichtdessert. Mit Äpfeln und Pflaumen und Zimt. Eben purer Herbst. Leider erwischte mich die Aufschieberitis, denn immer kam etwas anderes dazwischen, das mich daran hinderte, in Ruhe an einem leckeren Rezept zu tüfteln. Und als ich endlich dazu kam, suchte ich vergeblich nach Pflaumen. Mist. Verpasst.
Egal, dann machen wir uns einfach ein bisschen Stimmung mit Mangos. Weniger Herbst aber mindestens genauso lecker. So entstand ein Dessert aus Äpfeln und Mango bedeckt mit verschiedenen Nüssen, einer Apfelsaft-Magerquark-Schicht und geraspelter dunkler Schokolade… Mhhh. Und ein klein wenig gesund ist es auch noch. Zumindest gesünder als so manch anderes Dessert.
Rezept
für 2 Schichtdesserts
500g Äpfel
2 EL Zitronensaft
2 EL Zucker
300g Mango
4 EL Apfelsaft
40g Nussmischung
130g Magerquark
50g Honig
40ml Apfelsaft
75g dunkle Schokolade (70%)
Zubereitung
1. Die Äpfel und die Mango in grobe Würfel schneiden. Zusammen mit dem Zitronensaft, dem Zucker und dem Apfelsaft in einen kleinen Topf geben und etwas köcheln, bis alles schön weich ist.
2. Die Masse pürieren und durch einen dünnen Sieb passieren. So habt ihr nur noch feines leckeres Mus übrig. In die Gläser füllen.
3. Die Nüsse klein hacken und auf das Obstmus geben.
4. Den Magerquark, den Honig und den Apfelsaft vermengen und auf den Nüssen verteilen.
5. Als Topping die dunkle Schokolade drüber raspeln.
So lecker, sag ich euch! Ich liebe Schichtdesserts eben genau wegen der verschiedenen Komponenten, die man je nach Geschmack variieren kann. Versucht es doch einfach mal mit anderen Obstsorten oder mit weißer Schokolade.